Bundesfeuerwehrverband Österreich

Projekt: Großbeschallung für Bundesfeuerwehrtag
Ort: Kapfenberg, Franz Fekete Stadion
Durchführungsjahr: 2016
Planung: Peter Bärnthaler und Ing. Christian Graff
Ausführung: Peter Bärnthaler
Auftraggeber: Bundesfeuerwehrverband Österreich


Projektbeschreibung:

Vom 08.09. bis 10.09.2016 wurde im Franz Fekete Stadion Kapfenberg der international beschickte Leistungsbewerb des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes durchgeführt.

Rund 7.000 Besucher wurden erwartet und sind auch gekommen.

Das Franz Fekete Stadion verfügt über eine von der Firma Graff gelieferte Beschallungsanlage, die aber ausschließlich für die Beschallung der Besucher auf den Tribünen ausgerichtet ist.

Da die Bewerbe aber wie üblich am Spielfeld durchgeführt wurden, musste eine nicht nur wegen der unbedingt gut zu verstehenden Kommandos, eine zusätzliche Spielfeldbeschallung installiert werden.

Das Zusammenspiel der Tribünen – mit der Spielfeldbeschallung war eine ebenso große Herausforderung, wie die lückenlose akustische Versorgung der rund 120 x 75 Meter großen Rasenfläche.

Im BSS London BLU Soundwebs der Stadionbeschallung wurde ein zusätzlicher Ausgang für die Versorgung des Spielfeldes programmiert. An diesem wurden 8 Stk. Bose F1 Subwoofer mit 8 Stk Bose F1-M812 Line Array Hoch – Mittelton Lautsprecher Systeme angeschaltet, die an der Breitseite der Rasenfläche positioniert, das gesamte Bewerbsfeld lückenlos versorgten.
Insgesamt wurden für die Spielfeldbeschallung 16.000 Watt Tonleistung zur Verfügung gestellt.


Zusätzlich zur bestehenden Beschallung
verwendete Komponenten:

London BLU 100 Soundweb
Bose F1 Aktiv Subwoofer, je 1.000 Watt Ausgangsleistung, 8 Stück
Bose F1 M 812 Line Array Mittel – Hochtonsystem, je 1.000 Watt Ausgangsleistung, 8 Stück